Das Visum für Russland

Um durch Kaliningrad zu fahren benötige ich ein Visum, das einzige für die Reise.

Mein Reisepass (der erste, den ich jemals besitze) müsste nächsten Mittwoch bei mir sein, dann kann ich mich an einen Reiseveranstalter wenden, der mir mit dem Visum hilft. Die Gebühren belaufen sich auf ca. 80 €. Da ich weder Russisch sprechen noch lesen kann, scheint mir das der beste Weg zu sein!

Sollte ich dann einreisen Können muss ich mich noch mit einer Adresse in Kaliningrad bei der Ausländerbehörde registrieren. Normalerweise ist das für eine kurze Durchquerung des Landes kein Problem, da man 72 Stunden dafür zeit hat. Allerdings ist zu der Zeit, in der ich einreisen möchte die Fifa Fußball WM und man hat die Frist auf 24 Stunden gesenkt.

 

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich über den Mamonovo-Gronowo Grenzübergang einreisen, die Europäische Union verlassen und meinen Weg gen Norden fortsetzen. Der Autoverkehr läuft überwiegend über den Grenzübergang Mamonovo/Grzechotki und macht mir daher keine Probleme.

Ich werde ich am ersten Tag abends am Aquatoria Hotel halt zu machen und für ca. 10€ die Nacht mein Zelt in deren Garten aufzuschlagen. Soweit ich mitbekommen habe übernimmt das Hotel die Registrierung der Gäste beim Ausländeramt.

Ps.: Mit unserem Reisepass sind wir weltweit auf Platz 2. im Global Passport Index was die Reisefreiheit und Visa Bestimmungen angeht! Vor uns liegen nur Singapur und Südkorea 🙂

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Das Visum für Russland“

Kommentar verfassen